Nutzungsbedingungen

I. Nutzungsbedingungen für die Kommunikationsplattform des Netzwerks der UNESCO-Projektschulen in Deutschland (KP)  

Die Kommunikationsplattform des Netzwerks der UNESCO-Projektschulen in Deutschland ist ein Angebot der Deutschen UNESCO-Kommission e.V. (DUK), hier durch die Bundeskoordination der UNESCO-Projektschulen. Die KP dient als Kommunikations- und Vernetzungsplattform einer geschlossenen Gruppe von Akteuren des Netzwerks der UNESCO-Projektschulen in Deutschland. Die Bundeskoordination erwartet von allen Nutzer*innen einen verantwortungsvollen und respektvollen Umgang miteinander sowie mit den Inhalten der auf dieser Plattform geführten Kommunikation.

Für alle Nutzer*innen gelten daher die folgenden Verhaltensregeln:

§ 1
Die KP steht ausschließlich den Akteuren des Netzwerks der UNESCO-Projektschulen in Deutschland sowie sonstigen von der Bundeskoordination ermächtigten Personen zur Verfügung. Anderen Personen ist der Zugang zur KP, zu Inhalten der KP oder zu einzelnen Nutzer*innenkonten nicht gestattet.

§ 2
Persönliche Zugangsdaten werden nicht an Dritte weitergegeben und entsprechend geschützt. Es ist empfohlen, persönliche Anmeldeinformationen in der Chronik des eigenen Internet-Browsers nach Benutzung jeweils zu löschen, um die Zugangsdaten vor dem Zugriff anderer zu schützen.
Informationen aus der KP, einschließlich Informationen über andere Benutzer*innen, dürfen ohne Zustimmung der Autor*innen oder des*der Betroffenen nicht für Außenstehende zugänglich gemacht, gesammelt, verbreitet oder in sonstiger Weise verwendet werden, insbesondere nicht für kommerzielle Zwecke.

§ 3
Jede*r Nutzer*in ist mit einem persönlichen Profil auf der KP vertreten. Mit der freiwilligen Erfassung persönlicher Daten stimmt der*die Nutzer*in der Veröffentlichung dieser Daten auf der KP zu. Eine Veröffentlichung der Daten außerhalb der KP erfolgt nicht, Inhalte der KP sind nicht durch Suchmaschinen auffindbar.
Die Nutzer*innen sind für sämtliche über ihr Benutzerkonto vorgenommene Aktionen auf der KP verantwortlich.
Die Nutzung erfolgt ausschließlich unter Angabe des vollen Namens (mindestens Vorname und Nachname, wie bei der Bundeskoordination angegeben). Auf der KP sind anonyme Beiträge, Nicknames (Spitznamen) oder Pseudonyme nicht erlaubt.

§ 4
Auf der KP ist es nicht zulässig, beleidigende, diskriminierende, verleumderische, drohende oder sonstige gesetzes- oder rechtswidrige Äußerungen zu verbreiten bzw. Links auf solche Inhalte zu setzen.
Für die Beiträge der Nutzer*innen der KP sowie den Inhalt von Webseiten, auf die von der KP aus verlinkt wird, ist die Bundeskoordination der UNESCO-Projektschulen grundsätzlich nicht verantwortlich.

§ 5
Die Nutzer*innen haben darauf zu achten, dass sie gegen keine Gesetze oder sonstige Vorschriften verstoßen und keine Inhalte versenden oder veröffentlichen, die Rechte von Dritten verletzen, insbesondere Urheber- und Persönlichkeitsrechte. Es dürfen nur Inhalte und Bilder veröffentlicht werden, an denen der*die einstellende Nutzer*in die Rechte hält oder deren Veröffentlichung der*die Rechtsinhaber*in zugestimmt hat.

§ 6
Die KP ist als gemeinsame Kommunikations- und Vernetzungsplattform für aktuelle Akteure des Netzwerks der UNESCO-Projektschulen in Deutschland ausschließlich für nicht-kommerzielle Aktivitäten geöffnet. Über die KP sind keine Kettenbriefe, Werbung oder Werbemaßnahmen zu verbreiten.

§ 7
Nutzer*innen werden keine Viren oder andere Programme auf die KP hochladen.

§ 8
Die Kommunikation auf der KP findet in Echtzeit statt und wird ohne Freigabeverfahren von den Nutzer*innen direkt veröffentlicht. Eine Überprüfung der Aktivitäten erfolgt nicht.

§ 9
Die Kommunikationsplattform verfügt über eine Funktion „melden“ für alle Beiträge, die gegen straf- und/oder presserechtliche Bestimmungen bzw. die guten Sitten, den guten Ton/Umgangsformen und/oder gegen die Bestimmungen in § 4 verstoßen. Werden Verstöße von Nutzer*innen entdeckt, sind diese über die Funktion „melden“ der Bundeskoordination bekanntzumachen. Über die Funktion „melden“ auf der KP wird die bei der Deutschen UNESCO-Kommission verantwortliche Stelle informiert und löscht alle Beiträge nach entsprechender Prüfung.

§ 11
Die Beiträge und Bilder werden grundsätzlich auf unbestimmte Zeit gespeichert und sind für jede*n Besucher*in der Seite zugänglich. Das Profilbild und eigene Beiträge können jederzeit aus dem Portal entfernt werden.
Nach Veröffentlichung von Text- oder Bildbeiträgen übernimmt die DUK keinerlei Haftung für unerwünschte, in § 2 und § 4 untersagte Vervielfältigung bzw. Verbreitungen.

§ 12
Bei Verstoß gegen diese Nutzungsbedingungen oder sonstigen Handlungen, welche die KP beeinträchtigen oder geeignet sind, der Bundeskoordination, der DUK, anderen Nutzer*innen der KP oder Dritten Schaden zuzufügen, behält sich die Bundeskoordination vor, Inhalte zu löschen, die der*die Nutzer*in eingestellt hat, das Benutzer*innenkonto zu löschen, in Einzelfällen, dem*der Nutzer*in vorübergehend oder dauerhaft den Zugang zur KP zu verwehren. Bei der Wahl einer solchen Maßnahme berücksichtigt die Bundeskoordination die berechtigten Interessen der betroffenen Nutzer*innen. Bei Löschung eines Benutzer*innenkontos werden Forenbeiträge und persönliche Nachrichten des*der betroffenen Nutzer*in, die nicht gegen die vorstehend genannten Verhaltensregeln verstoßen, nicht entfernt, sondern anonymisiert, um den Ablauf der Diskussionen bzw. der Nachrichtenhistorie nicht zu beeinträchtigen.
Verstößt der*die Nutzer*in gegen diese Nutzungsbedingungen, wird er*sie die Bundeskoordination von sämtlichen Ansprüchen Dritter freistellen, die diese im Zusammenhang mit der Rechtsverletzung (einschließlich etwaiger Rechtsanwalts- und sonstiger Rechtsverteidigungskosten) geltend machen. Dies gilt nicht, wenn der*die Nutzer*in die Rechtsverletzung nicht zu vertreten hat.

 

Datenschutzerklärung

Die Deutsche UNESCO-Kommission e.V. (DUK) stellt Ihnen die Webseite coworking-projektschulen.de zur Verfügung. Uns ist der Schutz und die Vertraulichkeit Ihrer Daten von besonderer Bedeutung. Deshalb erfolgt die Erhebung und Verwendung Ihrer personenbezogenen Daten ausschließlich im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen des geltenden Datenschutzrechts der Bundesrepublik Deutschland. Mit dieser Datenschutzerklärung informieren wir Sie über Art, Umfang Ihrer personenbezogener Daten, die wir im Rahmen Ihrer Nutzung der Webseite erheben und zu welchem Zweck die Daten verwendet werden. Sie können diese Informationen jederzeit auf unserer Webseite abrufen.
 

Verantwortliche Stelle
Verantwortliche Stelle im Sinne der Datenschutzgesetze ist die DUK. Angaben zur DUK können Sie jederzeit über das Impressum abrufen. Sollten Sie Fragen oder Anregungen zum Datenschutz haben, können Sie Sich gerne auch per E-Mail an uns unter der Adresse datenschutz@unesco.de wenden.
 

Allgemeines zur Nutzung der Webseite
Da es sich bei der Kommunikationsplattform um einen geschlossenen Bereich handelt werden personenbezogene Daten erhoben, wenn Sie uns diese im Zuge Ihrer Registrierung (Aktivierung Ihres Profils) als Akteur des Netzwerks der UNESCO-Projektschulen mitteilen. Die von Ihnen übermittelten personenbezogenen Daten werden nur im Rahmen der mit der Erhebung verfolgten Zwecke verarbeitet. 
 

Gegenstand des Datenschutzes
Gegenstand des Datenschutzes sind personenbezogene Daten. Diese sind nach Art 4 Abs. 1 DSGVO Einzelangaben über persönliche oder sachliche Verhältnisse einer bestimmten oder bestimmbaren natürlichen Person. Hierunter fallen z.B. Angaben wie Name, Post-Adresse, E-Mail-Adresse oder Telefonnummer, ggf. aber auch Nutzungsdaten. Nutzungsdaten sind solche Daten, die erforderlich sind, um unsere Webseiten zu nutzen, wie zum Beispiel Angaben über Beginn, Ende und Umfang der Nutzung unserer Webseite und Anmeldedaten.
 

Automatisierte Datenerhebung
Beim Zugriff auf die Webseiten von coworking-projektschulen.de übermittelt Ihr Internetbrowser aus technischen Gründen automatisch Daten. Folgende Daten werden getrennt von anderen Daten, die Sie unter Umständen an uns übermitteln, gespeichert:
  •    Datum und Uhrzeit des Zugriffs
  •    Name Ihres Internetproviders
  •    Browsertyp/ -version
  •    Verwendetes Betriebssystem
  •    URL der zuvor besuchten Webseite
  •    Menge der gesendeten Daten

Diese Daten werden ausschließlich aus technischen Gründen gespeichert und werden zu keinem Zeitpunkt einer bestimmten Person zugeordnet.
 

Cookies
Wenn Sie die Webseite coworking-projektschulen.de besuchen, verwenden wir so genannte „Cookies“, um Ihnen einen umfangreichen Funktionsumfang zu bieten und die Nutzung unserer Webseiten komfortabler zu gestalten. „Cookies“ sind kleine Dateien, die mit Hilfe Ihres Internetbrowsers auf Ihrem Rechner gespeichert werden. In der Regel akzeptiert Ihr Internetbrowser die „Cookies“ automatisch und speichert sie auf der Festplatte Ihres Rechners. Wenn Sie den Einsatz von „Cookies“ nicht wünschen, können Sie das Speichern von „Cookies“ auf Ihrem Rechner durch entsprechende Einstellungen Ihres Internetbrowsers verhindern. Bitte beachten Sie, dass die Funktionsfähigkeit und der Funktionsumfang unseres Angebots dadurch eingeschränkt sein können.
 

Links zu Webseiten anderer Anbieter
Unsere Webseiten können Links zu Webseiten anderer Anbieter enthalten. Wir weisen darauf hin, dass diese Datenschutzerklärung ausschließlich für die Webseite akteure.bne-portal.de gilt. Wir haben keinen Einfluss darauf, dass Betreiber anderer Webseiten die Datenschutzbestimmungen einhalten.


Löschung Ihrer Daten
Soweit Ihre Daten für die vorgenannten Zwecke nicht mehr erforderlich sind, werden sie gelöscht. Soweit Daten aus gesetzlichen Gründen aufbewahrt werden müssen, werden diese gesperrt. Die Daten stehen einer weiteren Verwendung dann nicht mehr zur Verfügung
Ihre Rechte
(1) Sie haben gegenüber uns folgende Rechte hinsichtlich der Sie betreffenden personenbezogenen Daten:
  •     Recht auf Auskunft,
  •     Recht auf Berichtigung oder Löschung,
  •     Recht auf Einschränkung der Verarbeitung,
  •     Recht auf Widerspruch gegen die Verarbeitung,
  •     Recht auf Datenübertragbarkeit.
(2) Sie haben zudem das Recht, sich bei einer Datenschutz-Aufsichtsbehörde über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns zu beschweren. Die für Sie zuständige Aufsichtsbehörde richtet sich nach Ihrem Wohnort. Es gibt für jedes Bundesland eine Aufsichtsbehörde. Eine Liste aller Aufsichtsbehörden finden Sie unter www.ldi.nrw.de.
 

Änderungen dieser Datenschutzerklärung
Wir behalten uns vor, diese Datenschutzerklärung, selbstverständlich im Einklang mit den datenschutzrechtlichen Bestimmungen, zu ändern.


Welche Daten werden von Ihnen hinterlegt und was davon wird öffentlich?
    • Basisdaten
Die Bundeskoordination der UNESCO-Projektschulen lädt Sie auf die Kommunikationsplattform ein, du musst die Einladung akzeptieren, um Mitglied auf der Kommunikationsplattform zu werden. Erst als Mitglied können Sie Ihr Profil befüllen. Sie entscheiden, welche Daten Sie veröffentlichen möchten. Über die Profilseite können Sie jederzeit diese Daten einsehen, ändern und löschen. Nach erfolgreicher Anmeldung ist Ihr Profil sofort auffindbar.
 
    • Profilbild
Grundsätzlich wird ein Standardbild angezeigt, das keinen Rückschluss auf die Person ermöglicht. Über den Button "Benutzerbild hochladen" kann ein eigenes Profilbild hochgeladen werden.

    • Schulprofil
Das Schulprofil beinhaltet verschiedene Informationen zu Ihrer Schule. Dazu zählen der Status der Schule, Kontaktinformationen, Website Ihrer Schule, eingereichte Jahresberichte sowie Informationen zu den thematischen Schwerpunkten Ihrer Schule. Alle Informationen die mit einer „1“ gekennzeichnet sind werden mit Hilfe einer integrierten Schnittstelle automatisch auf unesco.de veröffentlicht. Über den Button „Bild hochladen“ kann ein Profilbild für Ihre Schule hochgeladen werden.
 
    • Kommentare
Inhalte können kommentiert werden. Der Kommentar ist dann für jeden in der Plattform sichtbar. Sie können den Kommentar jederzeit wieder löschen.
 
    • Veranstaltungen
Sofern die Anlage-Berechtigungen vorliegen, haben Sie die Möglichkeit, Veranstaltungen anzulegen. Darin können Sie Termine mit anderen Akteuren koordinieren. Jeder Termin hat einen Verantwortlichen. Dieser entscheidet, ob und ggf. welche Daten über den jeweiligen Termin einsehbar sind. Dazu gehört u. a. die Angabe, ob der Termin nur für einen eingeschränkten Personenkreis stattfindet oder ob er öffentlich und damit auch für alle Akteur*innen zugänglich ist. Darüber hinaus kann auch die Teilnehmer*innenzahl begrenzt werden.
 
    • Suchfunktionen
Die Plattform bietet Ihnen verschiedene Möglichkeiten zur Suche bestimmter Akteur*innen/Inhalte/Termine. Ihr Profil ist entsprechend auch für andere Nutzer*innen auffindbar.
 
    • Benachrichtigungen via E-Mail
Ereignisse zu Aktivitäten in Gruppen, denen Sie folgen, können per E-Mail versendet werden. Unter "Mein Konto" im Register "Benachrichtigungs-Einstellungen" können diese Einstellungen geändert werden.


Benutzerkonto löschen / Austritt aus der Kommunikationsplattform

Über den Button Konto bearbeiten können Sie Ihr Benutzerkonto und damit Ihre Teilnahme an der Kommunikationsplattform beenden. Sie können dabei entscheiden, ob Sie Ihr Profil deaktivieren möchten und die von Ihnen erstellten Inhalte erhalten oder ob Ihr Profil in Gänze mit allen von Ihnen erstellten Inhalten gelöscht werden soll.